Samstag, 3. Januar 2015

Einfaches Stricken einer Beanie

Das hat zwar nichts mit dem Nähen zu tun, aber gehört auch zum Thema Handarbeit.
In der Adventszeit hatte ich mir überlegt eine Beanie zu stricken, da dass die einzigste Mütze ist die ich aufziehen kann ohne wie ein Vollidiot auszusehen :-D




Hier ist die Anleitung dafür:

Welche Nadeln ihr nimmt hängt von der Wolle ab. Am besten sollte die Nadel verwendet werden die auf der Banderole der Wolle empfohlen wird.
Zu erst brauchen wir ein elastisches Bündchen (wie beim nähen auch). Dazu müsst Ihr aber erst einmal Maschen anschlagen. Das kommt natürlich darauf an wie euer Kopfumfang ist und wie dick die Wolle ist. Das müsst ihr dann einfach ausprobieren. Ich hatte 36 Maschen angeschlagen. Ich hatte die Bravo Big die relativ Dick war. Jetzt könnt ihr entweder jeweils eine Masche abwechselnd Rechts und Links anschlagen oder alle 2 Maschen wechseln. Meine Konzentration hat seit der Geburt erheblich nachgelassen und deshalb hab ich jeweils 1 mal abwechselnd gestrickt. Das ganze solltet ihr jetzt 5 Reihen machen oder so wie ihr es gerne hättet.

Dann wird die Mütze mit rechten Maschen hochgestrickt. Wie viele Reihen ihr jetzt strickt hängt davon ab wie lang die Beanie werden soll. Wenn Sie lang genug ist könnt Ihr die Maschen abketteln, d.h. jede 2. Masche miteinander verstricken bis Ihr keine Maschen mehr auf der Nadel habt. Bei der letzten Masche wird der Faden einfach durch die Masche gezogen. Jetzt müsst ihr die beiden Teile nur noch vernähen und fertig ist eure Mütze.


Das ging so schnell mit der Mütze das ich meiner Freundin zum Geburtstag auch eine gestrickt habe.

Viel Spaß beim Stricken und wenn Ihr Fragen habt stellt sie gerne :-)

Viele Grüße euer Früchtchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen