Freitag, 9. Januar 2015

Nähen einer Hülle für das U-Heft und den Impfpass

Im Krankenhaus bekommt man nach der Geburt ein gelbes U-Heft für die ganzen U-Untersuchungen die durchgeführt werden. Mittlerweile ist aber ein zweites dazu gekommen, dass wir bei der letzten U-Untersuchung bekommen haben, da dieses bis 18 geht. Damit wir alles beisammen haben und nichts vergessen für die nächsten Us habe ich mir überlegt eine schöne Hülle zu nähen. Im Internet gibt es ja einige Schnittmuster dazu, allerdings habe ich mir ein eigenes Schnittmuster überlegt.

Ich habe mir einen Zeichenblock geschnappt, ein Bleistift und ein Lineal und angefangen ein Schnittmuster zu zeichnen.



Dazu brauchen wir folgendes:
35 x 25 cm Außen- und Innenstoff  (2 mal)
35 x 25 cm Volumenvlies (2 mal)
22 x 26 cm Stoff für die Einschläge (2 mal)
12 x 14 cm für die Tasche des Impfpasses
27 cm Gummi


So sehen die zugeschnitten Teile aus. Ich hab alles in dem selben Stoff zugeschnitten, da mir der Stoff sehr gut gefällt.



Als erstes sollte man das Volumenvlies aufbügeln. Das macht man am besten mit einem Geschirrtuch. Die Einschläge können auch gebügelt werden.




Wir nähen jetzt die kleine Tasche für den Impfpass. Die beiden Teile rechts auf rechts legen und Nähfüßchenbreit festnähen. Wir lassen eine Wendeöffnung zwischen 2 - 3 cm.

Als nächstes die Tasche am oberen Teil absteppen, die Wendeöffnung einschlagen und auf einen der Einschläge feststecken und festnähen. (Leider habe ich es bei meiner Hülle vergessen und erst nachdem ich die Einschläge festgenäht habe festgestellt. Das war aber kein Problem. Ich konnte es ja noch nachholen.)

Nun legen wir die Einschläge auf eines der großen Teile und nähen diese wieder Nähfüßchenbreit fest.









 Zum Schluss wird das Gummiband befestigt und die Großenteile Rechts auf Rechts gelegt.
Ich arbeite übrigens super gerne mit diesen Klammern (Clover Clips). Für Jersey sind diese Klammern besser geeignet wie Stecknadeln. Hier dann wieder alles mit 1 cm Abstand feststeppen. Hier ist es wichtig das 1 cm eingehalten wird damit man die naht der Einschläge nicht mehr sieht. Auch hier wieder eine Wendeöffnung von 4 - 5 cm lassen. Damit die Ecken schöner aussehen könnt Ihr diese abschneiden.


Das ganze dann wieder Wenden und die offene Stelle einschlagen. Über die Wendeöffnung nähen und Fertig!

Ich habe unten und oben zwischen den Einschlägen abgesteppt.

Leider habe ich am Schluss festgestellt das die Maße etwas knapp bemessen waren. Die beiden Hefte gehen grad so rein, nur das mit dem Impfpass war leider zu klein. Ich habe dann einfach die linke Seite aufgetrennt.

Die Maße habe ich oben bereits angepasst und sollten jetzt stimmen. Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!


So sah das Teil dann aus



Viel Erfolg beim nachmachen!

Liebe Grüße
euer Früchtchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen